
Schönheit hautnah mit Hyaluronfillern
Natürlich wirkende Ergebnisse auch aus nächster Nähe mit den BELOTERO® Dermalfillern
Der Frische-Kick für die Haut
Die Dermalfiller von BELOTERO® frischen die Haut durch Hyaluron auf und wirken dem Hautalterungsprozess entgegen: Spannkraft und Volumen kehren zurück, einzelne Falten können korrigiert und Lippen sanft aufgepolstert werden.

Hyaluronsäure für ein frisches Aussehen
Der Alterungsprozess der Haut kann durch UV-Strahlung, Mimik, Schlafmangel, hormonelle Veränderungen und ungesunde Ernährung beschleunigt werden.1-4 Allerdings hält selbst der gesündeste Lebensstil die natürliche Hautalterung nicht auf.
Denn die Haut produziert mit dem Alter immer weniger eigene Feuchtigkeitsregulatoren wie z.B. Hyaluronsäure, ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes.5,6 Durch ihre Fähigkeit, Wasser zu binden, polstert und glättet Hyaluronsäure die Haut und fördert deren Elastizität und Festigkeit. Im Laufe der Zeit teilen sich die Zellen langsamer, die Konzentration von Wasser und Fett sinkt. Folge: Die Haut wird dünner und trockener, sie verliert an Spannkraft, Volumen und Kontur.
Schon früh können sich erste oberflächliche Fältchen abzeichnen, die sich mit den Jahren verstärken. Im Alter von 40 Jahren hat unsere Haut nur noch rund die Hälfte ihres ursprünglichen Gehalts an Hyaluronsäure.5,6
Entdecke die einzigartigen BELOTERO® Hyaluronfiller
Die Produktfamilie umfasst eine Palette an Dermalfillern mit verschiedenen Hyaluronsäure-Konzentrationen für unterschiedliche Behandlungsergebnisse und Gesichtsregionen.

Die seit vielen Jahren bewährten BELOTERO® Hyaluronfiller werden in der Schweiz und in Deutschland produziert und zeichnen sich durch ein in klinischen Studien bestätigtes Sicherheitsprofil und hohe Patient/-innenzufriedenheit aus.8-15
In drei Schritten zu einem frischeren Aussehen
Die BELOTERO® Hyaluronfiller bieten verschiedene Lösungen zur Revitalisierung der Haut und zur Korrektur sichtbarer Zeichen der Hautalterung, ohne die Individualität zu beeinträchtigen.
1) Ärzte / Ärztinnen für ästhetische Medizin finden
Die Behandlung darf nur durch Experten / Expertinnen der ästhetischen Medizin erfolgen (z.B. Hautärzte / Hautärztinnen oder Schönheitschirurgen / Schönheitschirurginnen). Frage Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin nach seinen / ihren Erfahrungen bei der Behandlung mit Hyaluronfillern.
2) Fragen stellen
Beim Beratungsgespräch beschreibst Du, was Dich an deinem Aussehen stört. Sind es vielleicht bestimmte Falten, ein allgemeiner Konturverlust oder ein fahler Teint? Bitte den Arzt bzw. die Ärztin, Dir die empfohlene Behandlung und die verwendeten Produkte genau zu beschreiben und äußere mögliche Bedenken ebenfalls deutlich, damit in der Beratung darauf eingegangen werden kann.
3) Die Behandlung und Nachsorge
Am besten vereinbarst Du am Tag der Behandlung gleich einen Termin für die Kontrolluntersuchung, bei der die Ergebnisse begutachtet werden. Falls Du den erzielten Effekt dann noch verstärken möchtest, kann bei einem weiteren Termin eine Nachbehandlung vorgenommen werden.

Häufige Fragen rund um Behandlungen mit BELOTERO®
Wie läuft eine Behandlung mit BELOTERO® ab? Wann wird der Effekt sichtbar, wie lange hält er an? Und sind die Injektionen schmerzhaft? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Bei einem ersten Termin bespricht der Arzt bzw. die Ärztin Deine Wünsche und Erwartungen. Danach erstellt er bzw. sie einen Vorschlag für eine spezifisch auf Deine abgestimmte Behandlung. Dein Facharzt oder Deine Fachärztin unterspritzt den Filler mit einer sehr feinen Nadel, je nach Art des Vorgangs eher oberflächlich oder in tiefergelegene Schichten, direkt in den entsprechenden Hautbereich.
Das Resultat einer Behandlung mit Hyaluronsäure Fillern ist langanhaltend, aber nicht permanent. Mit der Zeit wird die Hyaluronsäure auf natürliche Weise wieder abgebaut.
Die Wirkdauer hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Behandlungsart, den behandelten Zonen, dem individuellen Hauttyp sowie Stoffwechsel, Lifestyle und Alter.
Nach der ersten Behandlung kann Dir Dein Arzt oder Deine Ärztin einen „Follow-up-Termin“ empfehlen. Bei diesem wird kontrolliert, ob die bei der Initialbehandlung verabreichte Menge ausreichend war oder ob noch nachkorrigiert werden muss.
Die meisten Patienten / Patientinnen frischen die Behandlung nach 6 – 12 Monaten wieder auf.
Es gibt keinen „richtigen“ und auch keinen „falschen“ Zeitpunkt – das ist allein Deine persönliche Entscheidung. Stören Dich oberflächliche Fältchen oder tiefere Falten? Ein müde wirkendes Gesicht? Oder soll die Haut einfach mehr Glow bekommen? Die BELOTERO® Produktfamilie bietet ein breites Spektrum für individuelle Bedürfnisse. Am besten besprichst Du Deine persönlichen Wünsche mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin für ästhetische Medizin.
Unser Skinbooster unter den Hyaluronsäure-Fillern versorgt die Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit und kann für einen strahlenden Teint sorgen.7,8
BELOTERO® Produkte sind im Allgemeinen gut verträglich.16-19 Es bedarf keiner längeren Erholungsphase, die Einstiche verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Möglich ist, dass die Injektion zu minimalen Blutungen, blauen Flecken und vorübergehenden Schwellungen führt. Falls Du bestehende Erkrankungen oder Überempfindlichkeiten hast, solltest Du diese Deinem Arzt oder Deiner Ärztin mitteilen, um Dich über weitere potentielle Nebenwirkungen zu informieren.
Das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und zudem abhängig vom Behandlungsareal. Die meisten Patienten / Patientinnen beschreiben die Behandlung mit Hyaluronsäure Fillern als wenig schmerzhaft. Für eine besonders entspannte und schmerzarme Behandlung gibt es unser Hyaluronsäure-Filler-Portfolio in Kombination mit Lidocain zur örtlichen Betäubung. Darüber hinaus kann der Arzt bzw. die Ärztin vor dem Treatment eine Betäubungscreme auftragen, um den Behandlungskomfort zu erhöhen.
Die Kosten sind vom Umfang der Behandlung sowie Deinem Arzt bzw. Deiner Ärztin abhängig. Im Vorgespräch solltest Du Dich auch zum Budget beraten lassen.
1. Vashi NA, et al. J Clin Aesthet Dermatol 2016;9:31–38.
2. Oyetakin-White P, et al. Clin Exp Dermatol 2015;40:17–22.
3. Dunn JH, Koo J. Dermatol Online J 2013;19:18561.
4. Anson G, et al. Aesthet Surg J 2016;36: 931–940.
5. Papakonstantinou E, et al. Dermatoendocrinol 2012;4: 253–258.
6. Gomi T, Imamura T. Int J Cosmet Sci 2020;42:359–368.
7. BELOTERO® Soft. Gebrauchsinformation. Merz Aesthetics. 2015.
8. BELOTERO® Intense. Gebrauchsinformation. Merz Aesthetics. 2015.
9. BELOTERO® Volume. Gebrauchsinformation. Merz Aesthetics. 2015.
10. BELOTERO® Lips Contour. Gebrauchsinformation. Merz Aesthetics. 2015.
11. BELOTERO® Lips Shape. Gebrauchsinformation. Merz Aesthetics. 2015.
12. Sundaram H et al. PRS Journal. 2015;136 (5 Suppl):149S-163S.
13. Micheels P, et al. J Clin Aesthet Dermatol 2015;8:28–34.
14. Micheels P, et al. Dermatol Surg 2012;38:1162–9.
15. Flament F, et al. J Cosm Dermatol 2020;20:227–36.
16. Narins DS, et al. Dermatol Surg 2010;36 Suppl 3:1800 – 08.
17. Pavicic T. J Drugs Dermatol 2011;10:134 – 139.
18. Kühne U, et al. J Drugs Dermatol 2012;11:1032 – 1035. 22.
19. Taufig A, et al. J Ästhet Chir 2009;2;29-32